Ohne großes Vorwissen Grundkenntnisse im Programmieren vermitteln. Mit dem Bee-Bot funktioniert das bereits in der Volksschule - hier in Englisch. Gemeinsam können neue Aufgabenstellungen gelöst und Lösungsstrategien erarbeitet werden. Logisches Denken und selbstständiges Arbeiten sind heute, wie auch in Zukunft, stark geforderte Fähigkeiten.
Zielgruppe:
Volksschule, 3.-4. Schulstufe
Unterrichtsfächer:
Englisch, Informatik
Verwendeter Mini-Roboter:
Bee-Bot
Dauer: Eine Unterrichtseinheit (50 Minuten)
Endprodukt: Vokabel üben
Allgemeine Beschreibung
Da der Bee-Bot Sprachen liebt, schicken wir ihn und die Klasse auf Reisen. Schülerinnen und Schüler üben mit dem Spiel "Ich packe meinen Koffer" Englisch-Vokabel und ihre Aussprache. Zudem werden Coding-Kenntnisse durch den Bee-Bot vermittelt. Wohin soll die Reise gehen?
Welche Kompetenzen werden gestärkt?
- Informationstechnologie
- Informatiksysteme
- Lesen und Schreiben
- Sprechen
Lernbezogene Tätigkeitsfelder
- Zusammenarbeiten
- Selbstständiges Arbeiten
- Forschen
- Üben
- Eine ungewöhnliche Herangehensweise finden
Unterrichtsszenario: "What would you pack in your suitcase?"
Vorübung: In Zweierteams geben sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig auf englisch Anweisungen, nach rechts, links, vorwärts, rückwärts zu gehen (sprachliche Formulierung oder durch antippen und lenken an der Schulter).
I packed my suitcase and I packed...
- Die Klasse teilt sich in 2er-Teams auf.
- Jedes Team bekommt eine kleine Karte mit abgebildeten Gegenständen zum Thema "Ferien, Urlaub und Reisen". Verschiedene Variationen sind möglich.
- Jedes Team kann sich gemeinsam fünf Gegenstände auf der Karte aussuchen, die der Bee-Bot am Weg zum Ziel einpacken soll.
- Die Programmierung des Bee-Bots wird in der Karte eingezeichnet und aufgeschrieben. Mögliche Richtungen: Vorwärts, Rückwerts, Rechts, Links. Welchen Weg wählt der Bee-Bot, um alle Gegenstände einzusammeln?
- Anschließend werden Sätze mit den fünf Gegenständen gebildet und aufgeschrieben. "I packed my suitcase and I packed a hat. I packed my suitcase and I packed a beach towel..."
- Zum Schluss haben die Teams die Möglichkeit, den Weg mit dem echten Bee-Bot auszuprobieren und die ausgewählten Gegenstände einzusammeln.
- Dazu verwenden die die gleiche Karte, nur mit größer ausgedruckten Feldern (jeweils 15cmx15cm).
Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer
- Leichter Umgang mit dem Bee-Bot.
- Fächerübergreifend einsetzbar.
- Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
- Auch die Bee-Bot-App ist eine tolle Einführung in die Grundlagen des Programmierens.
Tipps und Tricks zum Einsatz
- Als Erweiterung: Die Schülerinnen und Schüler können sich die aufgeschriebenen Sätze vorlesen und dabei aufnehmen. So üben sie gleichzeitig auch ihre Aussprache.
- Weitere Ideen: Tiere auf einem Bauernhof, Zutaten für ein bestimmtes Gericht, Rechenaufgaben.
- Programmier-Apps für den Unterricht bieten tolle Einsatzmöglichkeiten für den iPad-Unterricht.
- Den Bee-Bot Mini-Roboter gibt es bei ACP eduWERK!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
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