"MDM" hab ich noch nie gehört - glaube nicht, dass wir das brauchen. Wozu soll das gut sein? 

Mir wurde gesagt, dass man digitale Endgeräte auch ohne MDM konfigurieren kann, also brauchen wir keine Lizenzen für die Schule anschaffen.

Aussagen wie diese kommen dir bekannt vor? Damit bist du nicht alleine. Im Zuge der Geräteinitiative des 8-Punkte-Plans stellen sich immer mehr Schulen und IT-Verantwortliche die Frage, wer die Endgeräte konfiguriert und für deren Wartung und Support verantwortlich sein wird. Ein Schlagwort in diesem Zusammenhang ist MDM - Mobile Device Management bzw. mobile Geräteverwaltung

Was ist ein MDM?

MDM ist eine Softwarelösung, mit der alle mobilen Endgeräte einer Organisation (Unternehmen oder Schule) zentral verwaltet werden können, ganz egal ob es sich um Smartphones, Tablets oder Laptops handelt. Von einem Gerät aus kann der bzw. die IT-Beauftragte über eine aufrechte Internetverbindung via Fernverwaltung Befehle an die mobilen Endgeräte senden, um mit einem Klick wichtige Konfigurationseinstellungen für hunderte von Geräten gleichzeitig vorzunehmen. 

Mögliche Befehle umfassen:

  • Installation von Apps für den Schulalltag
  • Vorgabe von Berechtigungen für die Endgeräte je nach Alter der SchülerInnen, um die Sicherheit im digitalen Klassenzimmer zu gewährleisten
  • Verteilung von Software-Updates

Welche Vorteile bringt ein MDM? 

Ein wesentlicher Vorteil von MDM ist die unglaubliche Zeitersparnis für die IT-Verwaltung, da Geräte nicht einzeln in die Hand genommen werden müssen, um wichtige Konfigurationen und Änderungen vorzunehmen. Im Bildungsbereich erleichtert dies die Arbeit der PädagogInnen, da für den Unterricht notwendige Apps jederzeit am aktuellsten Stand bereit stehen und auch eine lückenlose Kontrolle durch eine Klassenraumsteuerung ermöglicht wird.

Diese und weitere Vorteile kannst du auch mit unserem  Eignungstest überprüfen: Wann ist ein digitales Endgerät für den Schuleinsatz geeignet?

Eignungstest ohne vs. mit MDM

Du möchtest noch mehr über MDM in der Schule erfahren? Dann schau dich auf unserer MDM-Seite um oder nimm für ein persönliches Beratungsgespräch Kontakt zu uns auf!

Abonnieren Sie unseren Blog