Da die Nutzung von Technologie inzwischen im Unterricht unserer Schulen angekommen ist, wird Websicherheit zu einem immer wichtigeren Anliegen. Es sind nicht mehr nur die klassischen Computerviren, um die wir uns sorgen sollten: Die Gefahren des Internets sind mit dem Internet selbst mit gewachsen. Wenn Schüler*innen mit ihren Geräten auf das Internet zugreifen, ist es wichtig sicherzustellen, dass sie vor möglichst vielen schädlichen oder unangemessenen Inhalten geschützt sind. 

Sicherheitsrisiken für Schulen

Unangemessene Inhalte

Schüler*innen können versehentlich oder absichtlich auf unangemessene Inhalte zugreifen, einschließlich Websites, die anstößiges Material, radikale Inhalte oder Gewalt enthalten. Oft passiert dies über Plattformen, die eigentlich laut Altersbeschränkung noch gar nicht genutzt werden dürfen.

Malware und Phishing

Auch Schulen können von Hackern angegriffen werden, die Malware und Phishing-Angriffe verwenden, um sensible Informationen zu stehlen oder den Betrieb zu stören.

Compliance- und Haftungsfragen

Schulen können für alle illegalen oder unangemessenen Inhalte haftbar gemacht werden, auf die ihre Lernenden zugreifen, was zu rechtlichen und finanziellen Konsequenzen führen kann.

Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming

Schüler*innen können Cyber-Mobbing oder andere Formen von Online-Mobbing betreiben, was schwerwiegende emotionale und psychologische Folgen haben kann. Außerdem können sie auf den falschen Plattformen sehr leicht Opfer von pädophilen Anfragen werden.  

Jamf Safe Internet: einfach sicher in der Schule

Jamf Safe Internet ist eine Web-Content-Filterlösung, die speziell für Apple Geräte wie Mac, iPhone und iPad entwickelt wurde. Es bietet Schulen eine umfassende Palette an Tools zur Erstellung und Verwaltung von Web-Content-Filterrichtlinien, zum Blockieren des Zugriffs auf bestimmte Websites oder Kategorien von Websites und zum Einrichten von Warnmeldungen bei versuchtem Zugriff auf eingeschränkte Inhalte.  Es beinhaltet:

devices-with-jamf-jamf-safe-internet

Anpassbare Richtlinien

Jamf Safe Internet ermöglicht es Administrator*innen, benutzerdefinierte Web-Content-Filterrichtlinien zu erstellen und zu verwalten, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt sind. Dazu gehört auch die Blockierung des Zugriffs auf bestimmte Websites oder Website-Kategorien wie Social-Media- oder Gaming-Sites.

Berichterstattung und Analyse

Jamf Safe Internet bietet detaillierte Berichterstattungs- und Analysefunktionen, mit denen Web-Nutzungsmuster überwacht und potenzielle Sicherheitsrisiken identifiziert werden können, ohne die Privatsphäre der Schüler*innen zu verletzen. Jamf setzt sich dafür ein, die Einhaltung aller geltenden Datenschutzbestimmungen zu gewährleisten. So wurde der Student Privacy Pledge unterzeichnet, der das Engagement zum Schutz der Informationen von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften in unseren Schulen zeigt. 

Echtzeit-Warnungen

Jamf Safe Internet kann so eingerichtet werden, dass Echtzeit-Warnungen gesendet werden, wenn Benutzer*innen versuchen, auf eingeschränkte Inhalte zuzugreifen, sodass sofort Maßnahmen ergriffen werden können, um potenzielle Sicherheitsbedrohungen zu adressieren.

Integration mit Jamf School

Jamf Safe Internet kann vollständig in Jamf School integriert werden, einer mobilen Geräteverwaltungslösung, die speziell für Schulen entwickelt wurde. Dies ermöglicht Administrator*innen, alle Aspekte ihres Apple-Gerätebestands, einschließlich Web-Content-Filterung, von einem zentralen Dashboard aus zu verwalten.

jamf-school-device-location-map

Fazit

Web-Sicherheit ist ein wichtiges Anliegen für Schulen und Jamf Safe Internet bietet eine leistungsstarke Lösung, um eine sichere und geschützte Online-Umgebung aufrechtzuerhalten. Mit seinen anpassbaren Richtlinien, Berichterstattungs- und Analysefunktionen, Echtzeit-Warnungen und Integration mit Jamf School ist Jamf Safe Internet ein wertvolles Werkzeug für jede Schule, die ihre Schüler*innen vor schädlichen oder unangemessenen Inhalten schützen und die Einhaltung von Vorschriften und Standards sicherstellen kann.

Sie möchten Jamf School kostenlos testen oder sich zu von uns betreuten Jamf-Lösungen nach dem Wie Ich Will Prinzip informieren? Dann schicken Sie uns gleich eine Anfrage oder sichern Sie sich einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch!

Abonnieren Sie unseren Blog