Differenzierung ist eines der Schlagwörter, die im Bildungsbereich immer wieder fallen. In pädagogischen Kreisen wird die Differenzierung auch als Königsdisziplin bezeichnet: das Eingehen auf individuelle Begabungen und Fähigkeiten im klassisch analogen und synchronen Unterricht, in dem eine Lehrperson rund 25 Schülerinnen und Schülern gegenüber steht, stellt ein große Herausforderung da. Digitale Hilfsmittel können Differenzierung im Klassenzimmer unterstützen - genau hier setzt chabaDoo an.

Was ist chabaDoo?

chabaDoo LogochabaDoo ist ein Lernportal, dessen Fokus auf der Aufbereitung lehrplankonformer Inhalte liegt. Den Ausgangspunkt stellt dabei stets ein zu erreichendes Lehr-/Lernziel dar. Hört sich an wie ein Schulbuch, dabei ist es aber sehr viel mehr. chabaDoo setzt durch interaktive Übungsformate und Selbststeuerung neue Akzente im Bereich der Wissensvermittlung.

Wie funktioniert chabaDoo?

Das Besondere an chabaDoo ist, dass Lerninhalte nicht zwingend nach Fächern sondern eher nach Themen - sogenannten Lernstrecken - gebündelt werden. Diese Lernstrecken umfassen die Bereiche Einstieg, Grundkompetenzen, Checkpoint, Kür und Reflexion. Die Abbildung eines Themas innerhalb der Lernstrecke erfolgt in Waben-Form: jede Facette eines Themas stellt eine Wabe dar. Waben, die zusammen passen, docken aneinander an. Hier sieht man eine Lernstrecke zum Thema "Maßeinheiten":

chabaDoo_Lernstrecke Maßeinheiten

So funktioniert die Lernstrecke:

  • Beim ersten Öffnen sind nur die Waben Einstieg, Grundkompetenzen und Checkpoint sichtbar.
  • Der Checkpoint stellt eine Überprüfung der Grundkompetenzen dar und sollte von allen Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
  • Die gewählte Reihenfolge bei der Bearbeitung der Waben ist frei und auch das Lerntempo ist individuell.
  • Während einige Schülerinnen und Schüler Übungen und Beispiele vielleicht sogar mehrmals wiederholen, bevor sie den Checkpoint passieren, können schnellere Lernende ihre Herausforderung in den Waben der Kür suchen. Hier kann Wissen weiter vertieft und Zusatzübungen absolviert werden.
  • Die Lehrperson agiert als Lerncoach und unterstützt jene Schülerinnen und Schüler, die gerade Hilfe benötigen.

Wie der Inhalt einer Wabe gestaltet ist siehst du hier am Beispiel "Zeitmaß":

chabaDoo_Wabenansicht

  • Eine Wabe bildet den didaktisch empfohlenen Aufbau von Einstieg, Informationsvermittlung, Übung und Festigung ab.
  • Die Informationsvermittlung bedient sich der digitalen Medienvielfalt: Videos und Visualisierungen bereichern einfache Texte.
  • Mithilfe eines Wizzards können verschiedene Übungsformate mit Sofortkorrektur erstellt werden: Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, Rechenbeispiele, uvm. Auch ein Dateiupload ist möglich.

Woher kommen die Inhalte?

chabaDoo stellt für zahlreiche Themen vorgefüllte Lernstrecken bereit, die in Zusammenarbeit mit AutorInnenteams aus der schulischen Praxis erstellt und laufend erweitert werden. Von Englisch, Deutsch als Fremdsprache, kaufmännischen Gegenständen und Mathematik bishin zu OMAI (Office Management und Angewandte Informatik) ist alles dabei.

Damit der persönliche Stil der Wissensvermittlung nicht verloren geht, haben Lehrpersonen aber jederzeit die Möglichkeit, ganze Lernstrecken selbst zu erstellen oder eine bestehende Lernstrecke um individuelle Waben zu erweitern. Vorhandenes Unterrichtsmaterial wie PDF-Dateien oder Präsentationen können schnell und einfach ins Portal eingebunden werden.

Wie unterscheidet sich chabaDoo von anderen Lernplattformen?

Fokus auf den Inhalt

Von einem reinen Lernmanagementsystem wie Microsoft Teams, Google Classroom oder Schoolwork, deren Ziel es ist, digitale Arbeitsabläufe effektiv zu gestalten, unterscheidet sich chabaDoo ganz klar durch den Fokus auf Inhalte. Funktionen wie Kommunikation und Aufgabenaustausch stehen zwar ebenfalls zur Verfügung, aber die selbstgesteuerte Auseinandersetzung mit Inhalten ist das wahre Herzstück von chabaDoo.

Qualitätskontrolle

Im Vergleich zu anderen Lernportalen, auf denen Bildungsinhalte oft von jeder und jedem erstellt und geteilt werden können, legt chabaDoo einen viel höheren Wert auf die Qualität und Lehrplankonformität der Inhalte. Bevor eine Wabe ins für alle Zugängliche chabaDoo-Portal kommt, werden die Inhalte von Content Mastern anhand definierter Qualitätskriterien überprüft. chabaDoo wird zudem von der FH Hagenburg mit wissenschaftlich fundierten Methoden begleitet, um die Umsetzung und Ziele kontinuierlich an die Bedürfnisse im Klassenzimmer anzupassen.

Unter welchen Voraussetzungen kann chabaDoo sinnvoll genutzt werden?

Das chabaDoo-Portal läuft bei stabiler Internetverbindung browserbasiert auf sämtlichen digitalen Endgeräten wie unseren edu-iPads, edu-Macs, edu-Books365 oder edu-Chromebooks. Damit der Einsatz der chabaDoo-Lernstrecken im Unterricht jederzeit möglich ist und die Abwechslung von digitalen und analogen Methoden flexibel erfolgen kann, ist eine 1:1-Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit mobilen Geräten die beste Lösung für Schulen.  

Wie kannst du bei chabaDoo einsteigen?

Momentan können sich Lehrkräfte mit ihren Klassen noch kostenlos für einen Zugang im chabaDoo-Portal registrieren. Alle Infos dazu findest du auf der Website von chabaDoo!

Abonnieren Sie unseren Blog