Digitalisierung im Lernen ist keine Modeerscheinung, sondern zwingende Notwendigkeit für die Arbeit und das Leben von heute und morgen.

Was im vorletzten Schuljahr noch in vielen Schulen undenkbar gewesen wäre, ist mittlerweile Praxis für viele Schülerinnen und Schüler. Die Rede ist von eLearning, also dem Lernen und Kommunizieren mit digitalen Hilfsmitteln über eine Lernplattform.  Weiter bekannt sind sie auch unter dem Begriff LMS (Learn-Management-System).

Mit einer Lernplattform kann man von überall aus kommunizieren, sowohl mit den Lehrkräften als auch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern. Ebenfalls können Lerninhalte und Arbeitsaufträge papierlos zu Verfügung gestellt werden und im weiteren Verlauf verändert und weiterentwickelt werden. 

Aber nicht nur in Phasen der Fernlehre  stellen Lernplattformen eine große Bereicherung dar. Auch im Schulalltag kann vor allem das vertiefte Üben und Wiederholen von zuhause unterstützt  und weiterführende Materialien in Form von Videos oder Feedback genutzt werden.

MS Teams

In Österreich ist MS Teams die am häufigsten häufigsten verwendete Plattform für den digitalen Unterricht, da sie Bestandteil von MS Office 365 Education ist. Teams bietet eine individualisierte Lernumgebung, in welcher nach Fächern, Lerninhalten oder Lehrpersonen strukturiert werden kann. Ein weiterer Vorteil ist die direkte Verknüpfung mit der Kalenderfunktion, mit welcher die Kinder und Jugendlichen erste Berührungen mit Zeitmanagement und Projektarbeit erfahren können.

Showbie

An immer größerer Beliebtheit gewinnt die speziell für das iPad konzipierte App Showbie, die man auch webbasiert über den Browser verwenden kann. Die Entwickler von Showbie sagen selbst über sich, dass Showbie die schnellste, einfachste und am effizientesten zu verwendende papierlose Lernplattformen weltweit ist:

  • Einfaches Teilen von Lerninhalten und Projekten
  • Stiftunterstützung: die Schülerinnen und Schüler können direkt handschriftlich ihre Ideen umsetzen und finden diese strukturiert nach Jahren wieder, da alle digitalen "Hefte" und Produkte gespeichert werden
  • Multimediales Feedback möglich:  Sprachaufnahmen, handschriftlich oder schriftlich mit Verweisen auf andere Informationsquellen
  • Ein weiterer Vorteil ist die Verknüpfung mit Socrative Teacher. Dies ist eine Anwendung, mit der prüfungskonforme Leistungsnachweise konzipiert und verteilt ebenso wie kontrolliert und korrigiert werden können. Lehrkräfte können multimediale Klassenarbeiten mit Fotos, Videos oder Sprachaufnahmen erstellen und Parameter für die Korrektur einstellen. Nach der Überprüfung werden auch Statistiken für die Lerngruppe oder einzelne Schülerinnen und Schüler erstellt.

Moodle

Auch die Lernplattform Moodle bietet Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, individuelle Kurse zu erstellen und damit kollaboratives Lernen in einem erstklassigen Online-Lernmanagement für Schülerinnen und Schüler oder Studentinnen und Studenten anzubieten.

Egal für welche Lernplattform sich deine Schule am edu-iPad entscheidet: mit einem LMS wird das Lernen für alle von überall auf der Welt zu jeder Zeit zugänglich, unabhängig davon wo du und deine Klasse sich auf der Welt befinden. Damit gelingt eine kollaborative und kommunikative Lernreise.

Wenn wir dich auf deiner persönlichen Lernreise begleiten sollen, dann steht dir das TrainerInnen-Team der ACP eduWERK Academy mit maßgeschneiderten Trainingskonzepten zur Seite.
 Lernplattformen

 

Abonnieren Sie unseren Blog