Ein spannender Einstieg ist das A und O bei einer (Buch-)Präsentation. Mit Book Snaps lässt du deiner Klasse mehr Raum für Kreativität. Die Buchvorstellung der etwas anderen Art zieht die Mitschülerinnen und Mitschüler in ihren Bann. Gleichzeitig konzentrieren sich die Kinder dabei stärker auf das Wesentliche und visualisieren die Handlung aus dem Buch. Eines ist bei diesem Einstieg gewiss: Alle werden gespannt sein, wovon das Buch handelt.
Was sind Book Snaps?
Book Snaps sind Screenshots oder Fotos von Buchseiten, auf die Kommentare, Sticker oder Bilder "geklebt" werden - Ähnlich einer Collage. Sie sind eine kreative Methode, um das Lesen und die Interaktion mit Texten zu fördern. Sie wurden von Tara Martin entwickelt und sind im Wesentlichen digitale, visuelle Reaktionen auf gelesene Texte. Hier ist eine kurze Beschreibung, wie sie funktionieren:
- Auswahl eines Textabschnitts:
Beim Lesen eines Buches oder Textes wählen die Schüler:innen einen Abschnitt aus, der für sie besonders interessant, inspirierend, herausfordernd oder relevant ist. - Erstellen eines digitalen Bildes:
Der ausgewählte Textabschnitt wird dann oft als Foto oder Screenshot festgehalten. Dies kann über ein Smartphone, Tablet oder einen Computer geschehen. - Personalisierung und Reflexion:
Das Bild des Textabschnitts wird dann mit digitalen Tools bearbeitet. Die Lernenden können Zeichnungen, Emojis, Text oder andere visuelle Elemente hinzufügen, um ihre Gedanken, Gefühle, Verbindungen oder Fragen bezüglich des Textes auszudrücken. - Teilen und Diskutieren:
Die fertigen Book Snaps können dann, wenn erlaubt, über soziale Medien, in Bildungs-Apps oder auf anderen Plattformen geteilt werden. Dies fördert den Austausch und die Diskussion über den Text mit Lehrer:innen, Mitschüler:innen oder anderen Leser:innen.
Book Snaps sind besonders im schulischen Kontext beliebt, da sie eine moderne, interaktive Art bieten, Lesekompetenz und kritisches Denken zu entwickeln. Sie ermöglichen den Schüler:innen, ihre Gedanken und Interpretationen auf kreative Weise auszudrücken und sich gleichzeitig mit dem Text auf einer tieferen Ebene auseinanderzusetzen.
Beispiel Book Snap: Der kleine Prinz
Zielgruppe:
Volksschule, Neue Mittelschule
Unterrichtsfach: Deutsch, Fremdsprachen
Verwendete Apps:
Book Creator Kamera
Das Ergebnis: eine kreative Buchpräsentation
Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer
- Zusätzlich zum Book Snap können die Kinder im erstellten Buch weitere relevante Informationen niederschreiben, die Charaktere beschreiben und die Geschichte zusammenfassen.
- Die Funktionen von Book Creator sind vielseitig: Hintergrund gestalten, Bilder & Videos einfügen, Texte hinzufügen, eigene Zeichnungen in der App erstellen. Alternativ kann auch Pages verwendet werden.
"Der kleine Prinz" als Book Snap:
Wie erstellst du eigene Book Snaps am edu-iPad? Im Zeitraffer-Video siehst du die wichtigsten Schritte!
Du möchtest in einem Workshop lernen wie man Book Snaps oder E-Books erstellt? Im Rahmen unserer Apple Education Academy kannst du bis zu zwei kostenlose online Trainings für dein Lehrerteam hier buchen. (Gilt bis 31. 03. 24) Gerne auch zu anderen Themen. Wenn du Fragen hast oder ein Training für einen anderen Schultyp benötigst, kontaktiere uns hier.
Jetzt teilen
Das könnte Sie auch interessieren
Ähnliche Beiträge