Wie bringe ich Coding und Computational Thinking in den Unterricht? In den letzten Unterrichtseinheiten arbeiteten meine Schülerinnen und Schüler mit der App Swift Playgrounds. Durch diese App werden sie in die Welt des Programmierens eingeführt. Sie lernen Programmiersprachen verstehen und experimentieren mit Algorithmen. In geführten Übungen lösen die Schülerinnen und Schüler interaktive Rätsel. Zusätzlich erkunden sie die Rätsel und erschaffen spannende und einzigartige Programme. Swift ist dabei eine von Apple entwickelte Programmiersprache.
Toll für Einsteiger: Für die Verwendung der App Swift Playground sind keine Codingkenntnisse notwendig :-)
Florian Focke, edu-iPad Lehrer an der Sportmittelschule 2 Wien
Zielgruppe:
Neue Mittelschule, 2. bis 3. Schulstufe
Unterrichtsfach: Informatik, Berufsorientierung
Verwendete Apps:
Swift Playgrounds
Dauer: Variabel
Unterrichtsszenario
- Mit Swift Playgrounds erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des einfachen Programmierens.
- Die Klasse startet mit dem ersten Playground: Programmieren lernen 1.
Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer
- Die Programmieraufgaben der App beginnen sehr grundlegend und einfach.
- Mit der Zeit steigen die Kinder in weitere Levels auf, welche immer anspruchsvoller werden.
- Die Kinder sind beim Lösen der Aufgaben aufgrund des Levelaufstiegs sehr motiviert.
Tipps und Tricks zum Einsatz
- Im Vorfeld ist es empfehlenswert, die Notwendigkeit von Programmiersprachen und deren Anwendungsbereich mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen.
- Swift Playgrounds bietet sich optimal für schülerzentrierten Unterricht an, da sich die Kinder gegenseitig helfen. Weiters versuchen sie die Lösungen in den einzelnen Levels gemeinsam zu finden, was die Zusammenarbeit stärkt.