[Anzeige] Kooperative und kollaborative Arbeitsmöglichkeiten  sind DAS Steckenpferd von G Suite for Education. Das Präsentationsprogramm Google Slides bietet eine optimale Umgebung, in der deine Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Thema arbeiten und die Ergebnisse der anderen in Echtzeit einsehen können. Die Probleme der Zukunft sind komplex und daher oft nur durch kollektive Intelligenz zu lösen: Unterrichtsszenarien wie das hier vorgestellte sind daher bestens geeignet, um das Teilen von Wissen und Lösungswegen mit anderen schon im Klassenzimmer zu beginnen!

Zielgruppe:
alle Schulstufen

Unterrichtsgegenstand:
hier Naturwissenschaften, Transfer möglich

App/Programm:
Google Slides

Dauer:
1 Unterrichtseinheit

Unterrichtsszenario: Wetterbegriffe als Klasse erarbeiten oder wiederholen

  • Zunächst bestimmst du das Ziel der Unterrichtseinheit: Du möchtest mit deiner Klasse Wetterbegriffe mithilfe einer kollaborativen Präsentation neu erarbeiten oder vor einer Überprüfung wiederholen. Jede Schülerin und jeder Schüler soll eine Folie zu einem bestimmten Wort mit einer Definition, einem Beispielsatz und einem passenden Bild gestalten. 
  • Du erstellst eine passende Vorlage für dein Ziel. Unsere Vorlage für die kollaborative Wortschatzarbeit kannst du dir hier ansehen und über Datei - Kopie erstellen auch für deine Zwecke duplizieren. Gib schon in der Vorlage vor, welche Schülerin und welcher Schüler für die einzelnen Folien zuständig ist. Damit lassen sich Diskussionen vermeiden.
  • Gib die Vorlage zum Bearbeiten für deine Klasse frei: Dies kannst du über einen entsprechenden Link zur Google Drive-Datei oder über einen  bearbeitbaren Anhang einer Aufgabe in Google Classroom erledigen.  
  • Nun kann es losgehen: jede Schülerin und jeder Schüler ergänzt die notwendigen Informationen für einen zugeteilten Begriff.
  • Tolles Feature für die Lehrkraft: Über Datei - Versionsverlauf kann man jederzeit sehen, wer welche Änderungen an der Präsentation vorgenommen hat. So sind alle motiviert, ihren Beitrag zu leisten und Verantwortung zu übernehmen.
  • Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Wetterbegriffe in Google-Slides 1  Wetterbegriffe in Google Slides - 2

Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer

  • Kollaboratives Arbeiten erfordert Disziplin in der Klasse. An das gemeinsame Erstellen von Lernprodukten solltest du deine Schülerinnen und Schüler langsam und schrittweise heranführen.
  • Hilfreich ist eine Regelsammlung für kooperative Lernsituationen. Ein solcher Regelkatalog kann beispielsweise folgende Themen umfassen: 
    • Du darfst hier alles schreiben, was Sinn macht.
    • Du darfst Ideen deiner Mitschülerinnen und Mitschüler ergänzen - es wird aber NICHTS von anderen gelöscht (man sieht, falls du es doch machst)!
    • Sei respektvoll - hier sieht jeder, was du schreibst!
    • Gerne darfst du auf Fehler hinweisen - auch das geschieht mit dem nötigen Respekt! 
    • Bei einem Diskussionsthema werden alle Meinungen toleriert!
  • Weitere Beispiele für kollaborative Arbeitsaufträge: Vorstellen der Klasse in einer Fremdsprache (1 Folie je SchülerIn), Beantworten eines Fragenkatalogs in Vorbereitung auf eine Prüfung (1 Frage je Folie - mehrere Antworten möglich), Gestalten einer Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen einer Epoche, uvm.
  • Vernetztes Denken, Teamfähigkeit, Verantwortung für Gruppenziele übernehmen und soziale Kompetenz sind nur ein paar ausgewählte und wichtige Fähigkeiten, die deine Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Arbeiten an einem Lernprodukt und dem damit einhergehenden Arbeitsprozess erwerben und stärken. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Viele weitere praxisnahe Anwendungsbeispiele für dein digitales Klassenzimmer gibt es im Rahmen der eduWERK Academy Trainings. Ein maßgeschneidertes Angebot für deine Schule erstellen wir gerne nach Anfrage an academy@eduwerk.at!

Abonnieren Sie unseren Blog