For people without disabilities, technology makes things easier. For people with disabilities, technology makes things possible.
Die Geräteinitiative "Digitales Lernen" ist in vollem Gange. Auch viele Sonderschulen und Schulen mit Schüler:innen mit Lernbesonderheiten haben sich beteiligt und geben diesen Kindern mit einem iPad ein wichtiges Hilfsmittel zur Teilnahme und Teilhabe am Unterricht. Aber welche kostenpflichtige App hat sich im Schulalltag als wirklich nützlich und wertvoll erwiesen?
Kinder mit einer Lernbesonderheit und einem sonder-pädagogischen Förderbedarf können sich oft nicht oder nur eingeschränkt lautsprachlich mitteilen. Dies führt zu Unzufriedenheit, Missverständnissen und im weiteren Verlauf oft zu herausfordernden Verhaltensweisen.
Das iPad als leistungsstarkes Werkzeug für den zieldifferenten Unterricht bietet mit zahlreichen Apps aus der UK (Unterstützten Kommunikation) personen-, orts- und zeitunabhängig eine Möglichkeit zu kommunizieren. Nur dadurch kann eine wirkliche Teilnahme und Teilhabe am Lernen nach den UN-Behindertenkonventionen ermöglicht werden.
➡️ Beitragsempfehlung: Inklusion – Lernen für alle mit dem edu-iPad ermöglichen.
App-Empfehlung PECS IV+

Die App PECS IV+ ist eine absolute Empfehlung, da sie nicht nur einen Sprachgenerator bietet, sondern auf dem Pyramiden-Ansatz beruht, der soziale Interaktion zur funktionellen Kommunikation lehrt.

Die App beinhaltet eine Piktogramm-Sammlung mit über 1.000 Bildern, welche sich jeweils noch individualisieren lassen und mit und ohne Text dargestellt werden können. Ebenso kann man auch eigene Bilder und Fotos hinzufügen und diese auch mit der eigenen Stimme besprechen. Damit steht dem Einsatz im Bereich "Unterstützte Kommunikation" nichts mehr im Wege.
App-Empfehlung SPLINT

Damit wir unsere Schülerschaft ganzheitlich unterstützen können, lohnt es sich, in eine leistungsstarke App für Förderplanung und individuelle Lernbegleitung zu investieren. Hier können wir euch die Anwendung SPLINT ans Herz legen. Mit dieser Web-App können Lehrkräfte, Therapeut:innen und alle am Förderprozess Beteiligten ihre Beobachtungen dokumentieren, Förderdiagnostik durchführen und einen motivierenden Förderplan für Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf erstellen.

Seid ihr neugierig geworden, welche Möglichkeiten das iPad als leistungsstarkes Tool für Schüler:innen mit Lernbesonderheiten, gerade im Hinblick auf das Thema "Unterstützte Kommunikation" bieten kann?
Dann schaut doch mal im Januar und Februar 2026 bei den kostenlosen "Digitalen Bildungswochen" vorbei. Hier hält das Trainerinnen-Team der ACP eduWERK Academy gleich acht interessante Beiträge rund um das Thema Lernen für ALLE mit dem iPad im digitalen Unterricht.
Eine maßgeschneiderte Fortbildung zum Thema Lernen für ALLE kommt für euch eher in Frage? Dann bucht jetzt ein Training bei der ACP eduWERK Academy!