Jetzt teilen
Nächster Blogpost
← Fragen & Antworten: Das Recht am eigenen Bild
Vorheriger Blogpost
Fragen & Antworten: Rechte der FotografInnen →
Die Kamera-App am edu-iPad ist schnell und einfach zu bedienen. Mit nur wenigen Einstellungen entstehen bereits tolle Fotos und Videos. Mit ein paar Tipps und Tricks können die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse durch Special Effects noch weiter verbessern.
Licht ist ein bedeutender Faktor bei der kreativen Gestaltung und der technischen Umsetzung von Fotos und Videos.
Die Beleuchtung eines Motivs sowie entstehende Schatten solltest du bereits während des Fotografierens beachten.
In der Fotos-App direkt stehen schon diverse Werkzeuge für die Bearbeitung von Fotos zur Verfügung. Du kannst beispielsweise Fotos zuschneiden oder Filter anwenden. Außerdem gibt es im App-Store zahlreiche weitere Apps zur Bildbearbeitung. Anbei einige Beispiele:
Erstellte Fotos oder heruntergeladene Bilder aus dem Internet können im Foto-Ordner am edu-iPad jederzeit angesehen, bearbeitet und mit anderen Personen geteilt werden. Durch die Bildbearbeitung hat die Klasse einen großen Gestaltungsspielraum - auch themenbasiert.
Vor allem bei Präsentationen oder schriftlichen Arbeiten sollte auf die Qualität der Fotos geachtet werden. Auch im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung können die Schülerinnen und Schüler erstellte Fotos am edu-iPad zu einem bestimmten Thema bearbeiten, einzigartige Collagen erstellen oder eigene eBooks gestalten.
Mit der Kamera-App am edu-iPad kannst du auch die Erstellung von Videos unkompliziert in den Unterricht einbringen. Tolle Special Effects sind dabei Zeitraffer und Slow Motion.
Selbst erstellte Lern- und Erklärvideos nach dem Flipped Classroom-Prinzip kannst du so gleich in die nächsten Unterrichtseinheit einbringen.
Kostenlose Apps zur Weiterverarbeitung der Videos:
Fotos und Videos können oft auch direkt in der App erstellt werden!
Lass deine Schülerinnen und Schüler die Apps selbst entdecken und verschiedene Funktionen einfach ausprobieren. Je mehr Fotos und Videos sie bearbeiten, desto besser wird ihr Blick für Details sowie für gute und weniger gute Gestaltungselemente.
Damit am edu-iPad alles funktionstüchtig bleibt, vergiss nicht, regelmäßig das Kameraobjektiv zu reinigen und den Foto-Ordner aufzuräumen. Digitales Aufräumen - los geht's!
Inspiriert?
Bei den eduWERK Trainings erfährst du, wie du das edu-iPad ideal im Unterricht einsetzen kannst - mit Tipps und Tricks für das Kreative Gestalten. Auch ein Training speziell für Videoprojekte kannst du bei der eduWERK Academy buchen!
Ähnliche Beiträge
© 2007-2024 ACP TechRent GmbH. Alle Rechte vorbehalten.