Schritt 1 in dein virtuelles Klassenzimmer hast du mit der Einrichtung einer passenden Lernplattform schon erfolgreich gemeistert? Dann stehst du nun vor der Aufgabe, die Plattform mit sinnvollen Inhalten für deine Schülerinnen und Schüler zu befüllen und passende Arbeitsaufträge für den digitalen Unterricht zu formulieren. Erfahre hier, was alles möglich ist!
Welches Lernmaterial kannst du deinen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen?
- Auf allen Lernplattformen kannst du von dir erstellte Informations- und Arbeitsblätter sowie Präsentationen in einem gewünschten Dateiformat mit deinen Schülerinnen und Schülern teilen. Soll deine Klasse eine Aufgabe auch wieder abgeben, sollte das Dateiformat bearbeitbar sein (z.B. Pages- oder Word-Datei).
- Erklär- bzw. Lernvideos sind ein tolle Möglichkeit, mit der deine Klasse Unterrichtsinhalte erarbeiten, wiederholen und festigen kann - und zwar jede und jeder im ganz persönlichen Lerntempo. Du hast dabei zwei Möglichkeiten: Teile existierende Videos aus Plattformen wie Youtube, Vimeo, u.Ä. oder erstelle deine eigenen Lernvideos. Ein eigenes Video zu erstellen ist gar nicht so schwer, du kannst dafür z.B. die Bildschirmaufnahme am iPad oder die Aufzeichnungsfunktion von PowerPoint in Office365 nutzen.
- Links zu Online-Übungen können ebenfalls mit der Klasse geteilt werden. Wir haben schon darüber berichtet, welche Lernportale sich fachübergreifend anbieten. Viele tolle Tipps zu Online-Tools hat auch Alicia Bankhofer mit dem Team der WMS/RG/ORG Anton-Krieger-Gasse in diesem Dokument zusammengetragen.
Welche Aufgabenstellungen und Apps eignen sich für digitale Arbeitsaufträge?
- Vereinbare mit deiner Klasse ein Leseprogramm und das Erstellen einer kreativen Buchpräsentation mit der App Book Creator. Momentan können geschlossene Schulen ein kostenloses Upgrade für die Vollversion in Anspruch nehmen.
Book Creator kann auf jedem edu-iPad als App installiert und auf anderen Geräten über die Browserversion in Apple Safari, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden. - Lass deine Schülerinnen und Schüler ein Tagebuch über "Meine Zeit zu Hause" anhand von Fotos und Videos führen. Die Ergebnisse einer Foto- und/oder Videoserie können beispielsweise in iMovie oder Clips zusammengetragen werden.
iMovie und Clips sind spezielle Apps zur Videobearbeitung, welche kostenlos auf edu-iPads installiert werden können. - Damit die Sprechkompetenz aufgrund der mangelnden persönlichen Interaktion nicht in den Hintergrund rückt, können bestimmte Aufgaben auch als Audioaufnahme angefordert werden.
Sock Puppets ist eine App für edu-iPads, deren Light-Version kostenlos installiert werden kann. Diese App ist ideal für die Aufnahme von Geschichten und Dialogen, da durch die Sprachverzerrungs-Optionen auch zwei verschiedene Dialogpartner simuliert werden können.
Die App Sprachmemos ist auf edu-iPads vorinstalliert und kann für die Aufnahme von z.B. Gedichten, Erklärungen oder Feedback genutzt werden. Vergleichbare Apps stehen auch im Google Play Store für Android-Geräte zur Verfügung. - Kreative Präsentationen stellen ebenfalls eine spannende Möglichkeit für digitale Arbeitsaufträge dar. Anstelle von Standard-Foliensätzen können deine Schülerinnen und Schüler auch Spezialthemen, wie Symmetrie im Mathematikunterricht mit Präsentations-Apps erarbeiten.
Keynote ist die kostenlose und leistungsstarke Präsentations-App für alle Apple-Geräte. Animationsmöglichkeiten sorgen für kreative Gestaltungsmöglichkeiten.
Auch Power Point kann als Desktop- oder Mobilapplikation für Präsentationen eingesetzt werden. Power Point funktioniert auf allen Plattformen - uneingeschränkten Funktionsumfang genießt deine Klasse insbesondere, wenn Office365 genutzt wird. - ... falls du weitere Ideen und Inspiration für deinen digitalen Unterricht suchst, schau dich gerne auf unserem Blog um - du kannst dafür auch die Suchfunktion nutzen!
Welche Apps helfen deiner Klasse bei der selbstständigen Wiederholung und Festigung von Lerninhalten?
Unsere erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen, die mit ACP eduWERK Lösungen im Unterricht arbeiten, empfehlen folgende Apps:
ANTON ist eine kostenlose App für edu-iPads und Android-Geräte, die eine tolle Auswahl an Lerninhalten und Lernspielen für Deutsch, Mathematik und den Sachunterricht für die 1. bis 10. Schulstufe anbietet. Vor allem in der Volksschule und Sekundarstufe 1 wird die App sehr gerne eingesetzt. Alternativ kann Anton auch als Browserversion genutzt werden.
Mit Quizlet können deine Schülerinnen und Schüler digitale Karteikarten für die Wiederholung von Unterrichtsstoff selbst erstellen oder auf bereits vorhandene Karteikarten zugreifen. Im Fremdsprachenunterricht kann Quizlet auch zum Vokabeln lernen eingesetzt werden. Verfügbar ist die App für iOS sowie Android, das Angebot kann aber auch über den Browser genutzt werden.
Mithilfe von Duolingo kann deine Klasse eigenständig Übungen für den Fremdsprachenerwerb erledigen. Auch für DaF/DaZ kann die App gut eingesetzt werden, wenn die Ausgangssprache der Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache zur Verfügung steht. Die kostenlose App kann sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store heruntergeladen werden.
Für ausgewählte Schulbücher bietet die App esquirrel spezielle Kurs- und Quiz-Unterlagen. Aktuell stehen die Inhalte sogar kostenlos zur Verfügung.
Eine Übersicht von weiteren Apps und Plattformen, die wegen der Schulschließungen aufgrund von Corona ihre Lösungen kostenlos zur Verfügung stellen, kannst du außerdem hier abrufen.
Die Anzahl der Apps für die virtuelle Schultasche ist mittlerweile unendlich groß - daher kannst du im Apple App Store oder Google Play Store auch selbständig nach weiteren passenden Apps für deinen Fernunterricht suchen.
Wir wünschen dir und deiner Klasse viel Erfolg beim Lernen im virtuellen Klassenzimmer!
Falls dein Kollegium und du Unterstützung bei der Gestaltung des Unterrichts mit digitalen Medien wünscht, können die Trainings der eduWERK Academy angesichts der aktuellen Lage auch als Webinar gebucht werden.
Jetzt teilen
Das könnte Sie auch interessieren
Ähnliche Beiträge